Close

21. März 2018

ZusammenWachsen

„ZusammenWachsen“  – Klassenprojekt der 1a

Projekttitel:  Einfach helfen (Gregor) – Einpflanzen von Kapuzinerkressesamen am Tag des Waldes

Nach einer kurzen Einführung zum Thema

  • Tag des Waldes
  • Jane Goodall –Projekt
  • Baumpflanzung in Uganda

durfte jedes Kind sein Pflanzgefäß beschriften, mit ein wenig Erde füllen und anschließend einen Samen in die Erde einpflanzen, mit Wasser gießen und das Gefäß verschließen.
Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei.

Roswitha Mittelmeier, Karin Neuwirth

Die schriftliche Zusammenfassung von 2 Kindern:

Almonda: Wir haben heute erfahren, dass es einen Tag des Waldes gibt. Darum haben wir heute Samen eingepflanzt. Wir danken unserer Lehrerin, dass sie das organisiert hat. Diese Aktion sollte jede Klasse machen. Das wird auch gemacht, weil dann 5 Bäume in Uganda eingepflanzt werden pro Klasse.

Gregor: Am Anfang der Stunde dachte ich wir machen eine normale Mathe-Stunde. Als ich hörte, dass es der Tag des Waldes ist, war ich sehr verwundert, dass es das gibt. Die Lehrer haben uns erzählt, dass Jane Goodall eine Organisation für den Wald und für die Affen gründete. Fr. Roswitha M. und Fr. Karin N. haben uns gesagt, dass wenn wir eine Pflanze anpflanzen, dass in Uganda 5 Bäume angepflanzt werden.
Ich war sehr erfreut, dass ich mit einer so einfachen Aufgabe sehr behilflich sein kann.